We take the protection and security of your personal data (such as name, address, telephone number, and e-mail address) very seriously. We strictly adhere to the legal provisions on data protection, in particular the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and Telemedia Act (TMG). Personal data is collected on this website only to the extent technically and organizationally necessary or through your deliberate input. The following statement provides an overview of how we guarantee this protection, what kind of data is collected, and for what purpose.

The responsible body for this web content is:

adato GmbH
Part of Capita plc
Käfertaler Straße 190
68167 Mannheim

info (at) adato-gmbh.de

1. Data entered by you

Data collected: We collect and process the data you provide when you contact us by e-mail, such as your contact details, your name, and your request. All data that you submit to us is transmitted in encrypted form between your browser and our server.

Purposes of data processing: The data processing is carried out by our customer service or service providers commissioned by us exclusively on the basis of and to process your request. 

Legal basis: We process your data for the implementation of pre-contractual and contractual measures that take place upon your request (Art. 6 para. 1 letter b GDPR). 

Storage period: We store your data for as long as we need it for the specific purpose of processing, warranties, or to meet legal storage periods.

2. Automatically collected data

When using our website, the following data is automatically collected or stored in your browser.

2.1. Cookies

When you visit our website, so-called cookies are created. These are small text files that are stored on your end device. Cookies usually contain a characteristic character sequence, the so-called cookieID, with which your browser can be identified the next time you visit our website.

In addition, we use so-called tags, small code elements with which we can measure the behaviour of our users and the success of advertising activities.Depending on the type of cookies or tags, different data is collected,
pseudonymised, and processed.

We use both our own cookies and cookies from other providers (third-party cookies). The third-party cookies are described in detail in Section 2.3 below.

Purposes of data processing: Technically necessary cookies enable the technical functioning of the website.
Functionality cookies are used to make our websites more user-friendly and to guarantee certain functions.
Analysis cookies and tags allow us to generate overall statistics, e.g. on the number of hits, which areas of the web pages are most frequently viewed, and the average time spent on the web pages. This enables us to improve the quality of our websites and their content.

Legal basis: We use technically necessary cookies and functionality cookies on the basis of legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). Our legitimate interest is to ensure the functioning of our websites and their optimal usability. We use analysis cookies and tags based on legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). Our legitimate interest is to tailor our websites optimally to the interests of our customers.

Storage period and control options: Some of the cookies we use are automatically deleted after closing the browser (so-called session cookies), others remain permanently on your end device and enable us to recognize your browser (so-called persistent cookies).
You have full control over the use of cookies and can delete cookies in your browser, completely deactivate the storage of cookies or selectively accept certain cookies. Please refer to your Internet browser's help feature to learn how you can change these settings. This may limit the functionality of our websites.

2.2 Log files

Collected data: When you visit our website, your browser automatically transmits the following data:

  • Your IP address
  • The website you are coming from
  • Websites that you access via our site
  • The pages you click, as well as
  • The time of the page view
  • The name of your Internet service provider
  • Your browser type and version
  • The operating system of your mobile device
  • The date and duration of the visit.

Purposes of data processing: Temporary storage of this data is necessary to enable the website to be delivered to your computer and to ensure that the website functions properly. With the help of this data we also gain statistical knowledge about how our websites are used. In addition, we collect the data in order to track and prevent unauthorized access to the web server and the improper use of the websites and to secure our information technology systems.

Legal basis: We temporarily store this data on the basis of legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). It is in our legitimate interest to achieve the purposes described above.

Storage period and control options: The data is deleted when it is no longer necessary to achieve our purposes. Log files are deleted after 6 months at the latest.

3. Rights of affected persons

3.1 Revocation of consent

You can revoke any consent given to the processing of your personal data at any time with effect for the future. Please note that the revocation has no effect on the legality of the previous data processing and that it does not extend to such data processing for which a legal reason exists and which may therefore also be processed without your consent.

3.2 Further Rights of Persons Affected

In addition, according to Articles 15 to 21 and 77 of the EU Basic Regulation on Data Protection (GDPR), you are entitled to the following rights of affected persons if the legal requirements are met: 

3.3 Information:

You can at any time request us to inform you as to which of your personal data we process and how and to provide a copy of your stored personal data (Art. 15 GDPR).  

3.4 Correction:

You can request the correction of inaccurate personal data and the completion of incomplete personal data (Art. 16 GDPR).

3.5 Deletion:

Regarding the deletion of your personal data: Please note that data which we require for the execution and processing of contracts and for the assertion, exercise, and defence of legal claims as well as data for which we have legal, regulatory or contractual retention obligations are excluded from deletion (Art. 17 GDPR).  

3.6 Restriction of Processing:

In certain circumstances, you may request that processing be restricted, e.g. if you believe that your data is incorrect, that the processing is unlawful or if you have objected to the data processing. This means that your data may only be processed to a very limited extent without your consent, e.g. to assert, exercise, and defend legal claims or to protect the rights of other natural and legal persons (Art. 18 GDPR).  

3.7 Objection to data processing:

You have the possibility to object to data processing for direct advertising purposes at any time. In addition, if there are special reasons, you may at any time object to the processing of data on the basis of a legitimate interest (Art. 21 GDPR).  

3.8 Data transferability:

You have the right to receive the data that you have provided to us and which we process on the basis of your consent or to fulfil the contract, in a common, machine-readable format and to request direct transmission of this data to third parties within the scope of what is technically feasible (Art. 20 GDPR).

3.9 The right to file a legal complaint with a supervisory authority

For example, if you believe that our data processing is illegal or that we have not granted the rights described above to the necessary extent, you have the right to file a complaint with the competent data protection supervisory authority (Art. 15 para. 1 lit. f, 77 GDPR).

4. International data transfer

We process or use the above-mentioned personal data exclusively in the European Union (EU), the European Economic Area (EEA), and Switzerland. Exceptions for third party providers are noted in the appropriate places.

5. Data protection inquiries

Capita Customer Services (Germany) GmbH
Kommandantenstraße 22
D-10969 Berlin

datenschutz@capita-europe.com

Data protection officer
Mr Eberhard Häcker
capita@team-datenschutz.de

6. Changes

The rapid development of the Internet makes adjustments to our data protection declaration necessary from time to time. You will be informed about the new features at this point.

Wir nehmen den Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten (wie beispielsweise Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sehr ernst. Wir halten uns strikt an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) und Telemediengesetz (TMG). Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch und organisatorisch notwendigen Umfang oder durch Ihre willentliche Eingabe erhoben. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Die verantwortliche Stelle für dieses Webangebot ist die:

adato GmbH
Part of Capita plc
Käfertaler Straße 190
68167 Mannheim

info (at) adato-gmbh.de

1. Daten, die von Ihnen eingegeben werden

Erhobene Daten: Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie Ihre Kontaktdaten, Ihren Namen und ihr Anliegen, wenn Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten. Alle Daten, die Sie uns übermitteln, werden verschlüsselt zwischen Ihren Browser und unserem Server übertragen.

Zwecke der Datenverarbeitung: Die Datenverarbeitung erfolgt durch unseren Kundenservice oder von uns beauftragten Dienstleistern ausschließlich auf Grundlage und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. 

Rechtsgrundlage: Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). 

Speicherdauer: Wir speichern Ihre Daten so lange, wie wir sie für den konkreten Verarbeitungszweck, zur Gewährleistung oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen benötigen.

2. Automatisch erfasste Daten - Übersicht

Bei der Nutzung unserer Website werden nachfolgend aufgeführte Daten automatisch erfasst bzw. in Ihrem Browser gespeichert.

2.1. Cookies

Beim Besuch unserer Webseiten werden sog. Cookies gesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Cookies enthalten im Regelfall eine charakteristische Zeichenabfolge, die sog. cookieID, mit der Ihr Browser bei einem erneuten Aufruf unserer Webseiten identifiziert werden kann.

Darüber hinaus nutzen wir sog. Tags, das sind kleine Code-Elemente, mit deren Hilfe wir das Verhalten unserer Nutzer und den Erfolg von Werbeaktivitäten messen können.
Je nach Art der Cookies bzw. Tags werden unterschiedliche Daten erhoben und pseudonymisiert verarbeitet.

Wir setzen sowohl eigene Cookies, als auch Cookies von anderen Anbietern ein (Drittanbietercookies). Die Drittanbietercookies sind unten in Ziff. 2.3 im Einzelnen dargestellt.

Zwecke der Datenverarbeitung: Technisch notwendige Cookies ermöglichen die technische Funktionsweise der Webseite.
Funktionalitätscookies dienen dazu, die Bedienbarkeit unserer Webseiten benutzerfreundlicher zu gestalten und bestimmte Funktionalitäten zu gewährleisten.
Analysecookies und Tags ermöglichen uns, Gesamtstatistiken zu generieren, z.B. über die Anzahl der Aufrufe, welche Bereiche der Webseiten am häufigsten angesehen werden und über die Dauer des durchschnittlichen Aufenthalts auf den Webseiten. Hierdurch können wir die Qualität unserer Webseiten und der Inhalte verbessern.

Rechtsgrundlage: Wir setzen technisch notwendige Cookies und Funktionalitätscookies auf Grundlage berechtigter Interessen ein (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseiten und deren optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten. Wir setzen Analysecookies sowie Tags auf Grundlage berechtigter Interessen ein (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, unsere Webseiten optimal auf die Interessen unserer Kunden zuzuschneiden.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen: Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Schließen des Browsers wieder automatisch gelöscht (sog. Session Cookies), andere verbleiben dauerhaft auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser wiederzuerkennen (sog. Persistente Cookies).
Sie haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies und können in Ihrem Browser Cookies löschen, das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren oder bestimmte Cookies selektiv akzeptieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Browsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Hierdurch kann die Funktionalität unserer Webseiten eingeschränkt sein.

2.2. Logfiles

Erhobene Daten: Beim Besuch unserer Webseiten werden von Ihrem Browser automatisch folgende Daten übermittelt:

  • Ihre IP-Adresse
  • Die Webseite, von der Sie kommen
  • Webseiten, die Sie über unsere Seite aufrufen
  • Die Seiten, die Sie anklicken, sowie
  • Uhrzeit des Seitenaufrufs
  • Name Ihres Internet Service Providers
  • Ihr Browsertyp und dessen Version
  • Das Betriebssystem Ihres Endgeräts
  • Das Datum und die Dauer des Besuchs.

Zwecke der Datenverarbeitung: Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an Ihren Rechner zu ermöglichen und um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe dieser Daten gewinnen wir auch statistische Erkenntnisse darüber, wie unsere Webseiten genutzt werden. Darüber hinaus erfassen wir die Daten, um unzulässige Zugriffe auf den Webserver und die missbräuchliche Nutzung der Webseiten rückverfolgen und verhindern zu können und zur Sicherung unserer informationstechnischen Systeme.

Rechtsgrundlage: Wir speichern diese Daten vorübergehend auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die vorstehend beschriebenen Zwecke zu erreichen.

Speicherdauer und Steuerungsoptionen: Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Erreichung der Zwecke nicht mehr notwendig sind. Logfiles werden nach spätestens 6 Monaten gelöscht.

3. Betroffenenrechte

3.1. Widerruf der Einwilligung

Sie können ggf. erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

3.2. Weitere Betroffenenrechte

Darüber hinaus stehen Ihnen nach den Artikeln 15 bis 21 und 77 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Betroffenenrechte zu: 

3.3. Auskunft

Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihnen Auskunft darüber erteilen, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir wie verarbeiten und eine Kopie der von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen (Art. 15 DS-GVO).  

3.4. Berichtigung

Sie können die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten sowie Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen (Art. 16 DS-GVO).

3.5. Löschung

Zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: Bitte beachten Sie, von der Löschung ausgenommen sind Daten, die wir zur Durchführung und Abwicklung von Verträgen und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen sowie Daten, für die gesetzliche, aufsichtsrechtliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen (Art. 17 DS-GVO).  

3.6. Einschränkung der Verarbeitung

Sie können unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrichtig sind, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist oder Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben. Dies führt dazu, dass Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nur sehr beschränkt verarbeitet werden dürfen, z.B. zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher und juristischer Personen (Art. 18 DS-GVO).  

3.7. Widerspruch gegen die Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, jederzeit der Datenverarbeitung zu Direktwerbezwecken zu widersprechen. Zudem können Sie bei Vorliegen besonderer Gründe jederzeit den Datenverarbeitungen widersprechen, die auf Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, (Art. 21 DS-GVO).  

3.8. Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten und im Rahmen des technisch machbaren eine direkte Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen (Art. 20 DS-GVO).

3.9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie z.B. der Ansicht sind, dass unsere Datenverarbeitung rechtswidrig ist oder wir die oben beschriebenen Rechte nicht in dem notwendigen Umfang gewährt haben, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen (Art. 15 Abs. 1 lit. f, 77 DS-GVO).

4. Internationaler Datentransfer

Die oben genannten personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich in der Europäischen Union (EU), dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie der Schweiz verarbeitet oder genutzt. Ausnahmen bei Drittanbietern sind an den entsprechenden Stellen vermerkt.

5. Anfragen zum Datenschutz

Capita Customer Services (Germany) GmbH
Kommandantenstraße 22
D-10969 Berlin
datenschutz@capita-europe.com

Datenschutzbeauftragter
Herr Eberhard Häcker
capita@team-datenschutz.de

6. Änderungen

Die rasante Entwicklung des Internets macht von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Sie werden an dieser Stelle über die Neuerungen informiert.